Hier findest du alle meine Beiträge rund ums Thema Marketing & Sales!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Die Marktsegmentierung ist sehr stark auf Diagramme fokussiert

Dilemma der
Marktsegmentierung

Als Marketer kommen wir an der Zielgruppendefinition und der Zielgruppenanalyse nicht drum herum. Vor allem nicht, wenn wir außergewöhnliche Kundenerlebnisse schaffen möchten. Es braucht ein Zielpublikum, an dem wir uns orientieren. Dementsprechend richten wir dann unsere Marketinginstrumente aus. Ideal, wenn diese den Wünschen und Erwartungen unserer Kundschaft entsprechen. Doch erreichen wir dieses Ziel mit der Marktsegmentierung, wie wir sie vornehmen? 

Bei den 6 Prinzipien der Psychologie des Überzeugens geschieht ganz viel im Gehirn

6 Prinzipien der Psychologie des Überzeugens für das Marketing und den Vertrieb

Die Kundschaft von dem Produkt oder der Dienstleistung überzeugen – das wollen wir in unseren Marketing- und Vertriebsteams alle erreichen. Zugegebenermaßen fällt uns das nicht immer einfach. Um das zu ändern gibt es 6 psychologische Tricks, die uns das Ganze leichter machen. Robert Cialdini liefert mit seinem Buch „Die Psychologie des Überzeugens“ das Standardwerk dazu.

Sich über die unterschiedlichen Sparformen zu informieren, kann uns höhere Renditen einbringen!

Marktanalyse: Beliebteste Sparformen in Österreich

Viel zu selten darüber nachgedacht, allerdings immens wichtig – wie sparen wir unser Geld? Seit jeher vertrauen wir den klassischen Sparformen, auf die schon unsere Eltern geschworen haben. Doch sind diese Sparformen noch zeitgemäß und verwenden wir sie überhaupt richtig? Fragen, die wir uns zu selten stellen und auf die wir zu selten eine Antwort finden – lasst uns das ändern!

Innovation

Innovation im Wandel – was für uns Marketer wichtig ist

Netflix, Airbnb, Uber – das sind nur wenige Beispiele von Unternehmen, die mit innovativen Geschäftsmodellen ihre Märkte revolutioniert haben. Was früher das Erfinden von neuen Produkten war, ist heute das Entwickeln und Umsetzen von disruptiven Technologien und Innovationen. Zuvor gehören solche Innovationen allerdings kreiert – nur wie schaffen wir das?

ECR - Infotag 2018

ECR – Infotag 2018: Industrie und Handel über Roboter, künstliche Intelligenz & Co

ECR steht für Efficient Consumer Response und beschreibt den branchenübergreifenden Kooperationsgedanken zwischen Herstellern und Händlern. Ziel ist es, die Wertschöpfungskette effizienter zu gestalten, um dem Endkonsumenten ein besseres und nachhaltigeres Angebot bieten zu können. Am ECR – Infotag treffen sich Teilnehmer der gesamten Wertschöpfungskette und diskutieren über Veränderungen und aufkommende Entwicklungen. Unter dem Motto “Think Digital – Act Real” war in diesem Jahr das Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine das Hauptthema.

Guerilla Marketing Beispiel

Guerilla Marketing - viel mehr als unkonventionelle Marketingmaßnahmen

Die meisten Leute denken bei Guerilla Marketing an ungewöhnliche Vermarktungsaktionen, die mit geringem Mitteleinsatz möglichst viel Aufmerksamkeit erregen. Sie sollen die Betrachter schockieren, überraschen oder zum Lachen bringen. Aber Guerilla Marketing ist viel mehr als nur ein Begriff, der das beschreibt. Guerilla Marketing ist ein eigenes Mindset, das eingefleischte Guerillas tagtäglich leben. 

Trends im Marketing und Vertrieb

6 Trends im Marketing und Vertrieb, die 2019 dominieren werden

Das Jahr 2018 ist Geschichte! Damit steht uns ein neues Jahr mit zahlreichen spannenden Ereignissen und Entwicklungen bevor. Doch welche Trends zeichnen sich 2019 für das Marketing und den Vertrieb ab? Lassen wir die Vergangenheit ruhen und schauen mal, was uns die nächsten Monate alles erwartet.

Growth Hacking

Growth Hacking – nur ein Trend oder steckt viel mehr dahinter?

Ein Begriff aus der Start-Up-Szene, der immer öfter in mittelständischen Unternehmen und Konzernen anklang findet. Die Rede ist von „Growth Hacking“ – einem Marketing-Ansatz, dessen Ziel es ist, durch das Internet rasantes Unternehmenswachstum zu erzielen. Dafür bedient es sich unterschiedlichsten Disziplinen und versucht aus knapp bemessenen Ressourcen den größten Erfolg herauszuschlagen.

Keine Sorge!

Weitere Beiträge sind bereits in Arbeit - versprochen!
Vielleicht leide ich an einer Schreibblockade und weiß nicht, worüber ich schreiben soll? Wenn du einen Vorschlag für mich hast, dann lass es mich wissen!

management@tobiasturk.com

Kreativer und leidenschaftlicher Marketer, Vertriebler und Autor mit Erfahrung in den Bereichen Online-Marketing, Werbung und Sales Promotion. Zudem bin ich ehrgeiziger Marketing & Sales Student an der Fachhochschule Campus 02 in Graz und ständig auf der Suche nach Leuten mit denen ich mich vernetzen und austauschen kann – natürlich zum Thema Marketing & Sales.

Menü schließen